Das Geheimnis der besten Redner

Home / Blog / Business / Das Geheimnis der besten Redner

Was macht einen guten Redner aus? Um als Redner (engl. Keynote Speaker) erfolgreich zu werden, ist tägliches Training und stetige Weiterentwicklung Voraussetzung. Bist Du auf dem richtigen Weg, werden Deine Auftritte einen grösseren Umfang annehmen, das Publikum wird Deinen Namen kennen und Du kannst sogar Deinen Lebensunterhalt davon bestreiten. Irgendwann gelangst Du an dem Punkt, wo Du von Dir selbst sagen kannst: „Ich bin ein guter Rhetoriker“. Herzlichen Glückwunsch, Du bist Deinem Traum ein Stück nähergekommen!

Doch was unterscheidet die guten Redner von den weltweit erfolgreichen Top-Speakern? Wo liegt der kleine, aber feine Unterschied in der Perfektion?

Egal, ob Du nun Deine Präsentationstechnik oder Deine Rhetorik verbessern willst, oder gar Keynotespeaker werden willst – Ich habe einige Geheimnisse der besten Redner für Dich zusammengestellt, um Dir näherzubringen, was einen guten Rhetorikerausmacht.

1) Stresssituationen bereits beim Üben schaffen

Du kannst Deine Rede im Kopf in- und auswendig aufsagen und dabei selbst noch einen Handstand machen? Leider reicht dies als Vorbereitung für eine professionelle Vortragskunst nicht aus. Stehst Du auf der Bühne vor Publikum, stellst Du Dich einer ungeheuren Stresssituation aus. Grelles und warmes Scheinwerferlicht fällt auf Dich, Du merkst leichte Schweissausbrüche auf Stirn und unter Deinen Achseln, hunderte Augen blicken auf Dich und erwarten ungeduldig Deinen Auftakt. Plötzlich stehst Du nicht mehr unter der Dusche und nuschelst Deine Rede für Dich durch, sondern Du stehst quasi „entblösst“ vor fremden Leuten.

Ein erfolgreicher Redner übt seine Rede im Vorfeld nicht nur für sich selbst, sondern sucht sich Publikum, um eine nahezu reale Situation zu schaffen. Das können Freunde, Familie oder Bekannte sein. Bestenfalls suchst Du Dir auch Personen, denen Du nicht so nahestehst. So kannst Du Dir ehrliches Feedback einholen und an Deiner Rede immer wieder feilen.

2) Brenne für Deine Auftritte

Hättest Du selbst keine Freude an Reden und Auftritten, würdest Du wohl kaum den Beruf als Redner oder „Keynote Speaker“ wählen, soviel steht fest! Um Dein Publikum wirklich mitzureissen, musst Du für Deine Auftritte regelrecht brennen. Du musst Dir selbst sagen, dass dieser Auftritt genau das ist, was Du um nichts in der Welt lieber tätest.  Dieser Spirit wird sich auf Dein Publikum übertragen und Dir reflektieren, dass das Publikum es genauso erlebt.

3) Entwickle Deinen eigenen Stil

Du und Deine Reden werden zu einer Marke, wenn Du durch eine einzigartige Persönlichkeit überzeugst. Ein Redner ist in dem, was er tut, immer authentisch. Es gibt so viele Rhetoriker, die lediglich den Stil eines anderen kopieren oder gewisse Mimiken und Gesten übernehmen. Das hast Du nicht nötig! Bleibe authentisch! Authentizität ist unerlässlich, um Erfolg als Speaker zu haben.

Lass Dir von Familie, Freunden und Bekannten sagen, was auffällig an Dir ist. Das können unbewusste Handbewegungen, Gesichtszüge, Betonungen oder Dein Lachen sein. Natürlich sollten diese Eigenarten nicht störend für das Publikum sein. Diese Eigenschaften solltest Du stattdessen natürlich in Deine Rede mit einfliessen. Jeder von uns hat etwas Besonderes, wir müssen es nur entdecken!

4) Content ist King

Unique und qualitativer Content hat sich in den letzten Jahren im Web 4.0 etabliert und eine neue Messlatte für Unternehmen, Dienstleistungen, Newsfeeds und Journalismus gelegt. Nutze ebenfalls diese Weisheit für Deine Reden. Ein erfolgreicher Redner überzeugt nicht nur durch sein Auftreten und seine Show, sondern hauptsächlich durch guten, einzigartigen Inhalt. Fakten, Erkenntnisse oder auch eigene Geschichten bleiben dem Publikum im Gedächtnis. Dies setzt Glaubwürdigkeit und Seriosität in Deine Person.

Hier findest Du auch ein paar Tipps, wie Du effektiver kommunizieren kannst.

5) bleibe gelassen

Das Publikum kann Deine Eigenheiten, wie z. B. Deinen Akzent, Deine Betonungen oder Dein Lachen als etwas Positives wahrnehmen – Nicht aber Deine Nervosität, Dein Gestotter oder Deine Füllwörter wie „äh“. Authentizität ist zwar wichtig und Du solltest Deine Schwächen auch offenlegen. Versuche aber Deine Nervosität so weit in den Griff zu kriegen, sodass sie vom Publikum nicht negativ wahrgenommen wird. Tägliche Meditation zu Themen wie Selbstvertrauen oder Motivation kann Dir dabei helfen.

Ein dynamisches und ansprechendes Bild, das einen selbstbewussten Redner auf einer Bühne darstellt, der mit einem aufmerksamen Publikum interagiert. Der Redner ist in einem Moment wirkungsvoller Kommunikation abgebildet, nutzt Gesten und Ausdrücke, die Selbstvertrauen und Charisma vermitteln. Das Publikum erscheint fokussiert und gefesselt. Die Szene ist als professionelle Redeveranstaltung gestaltet, mit einer Bühne, einem Mikrofon und Beleuchtung, die den Redner hervorheben. Das Bild fängt die Essenz des effektiven öffentlichen Sprechens ein, betont die Fähigkeit, mit dem Publikum in Verbindung zu treten und eine Botschaft kraftvoll und überzeugend zu vermitteln.

Die Kunst der Verbindung: Was einen guten Redner ausmacht

Ein guter Redner ist jemand, der eine tiefe Verbindung mit seinem Publikum herstellen kann. Dies geht über die blosse Vermittlung von Informationen hinaus. Ein guter Redner kann Emotionen wecken, Geschichten erzählen, die das Publikum fesseln, und komplexe Ideen auf eine Weise präsentieren, die leicht zu verstehen und zu erinnern ist.

Die Bedeutung der Authentizität für einen guten Redner

Authentizität ist ein weiterer wichtiger Faktor, der einen guten Redner ausmacht. Ein authentischer Redner ist jemand, der seine wahre Persönlichkeit zeigt, seine eigenen Erfahrungen und Überzeugungen teilt und sich nicht scheut, seine Fehler und Schwächen zu zeigen. Authentizität schafft Vertrauen und Respekt beim Publikum.

Die Rolle der Vorbereitung und Übung für einen guten Redner

Ein guter Redner ist auch jemand, der sich gründlich auf seine Reden vorbereitet und viel übt. Dies beinhaltet das Verstehen des Publikums, das gründliche Recherchieren des Themas, das Entwerfen einer klaren und logischen Struktur für die Rede und das Üben der Rede, bis sie flüssig und überzeugend ist.

Die Fähigkeit, auf das Publikum zu reagieren

Schliesslich ist ein guter Rhetoriker jemand, der auf das Publikum reagieren kann. Dies kann bedeuten, dass er seine Rede anpasst, um auf Fragen oder Reaktionen des Publikums zu reagieren, oder dass er seine Präsentationstechniken verwendet, um das Publikum zu engagieren und zu motivieren.

Die Reise zum Erfolg: Wie man ein guter Redner wird

Was macht einen guten Redner aus? Die Antwort ist nicht einfach, denn es gibt viele Faktoren, die dazu beitragen. Ein guter Rhetoriker zu werden, erfordert mehr als nur das Erlernen von Techniken und Strategien. Es erfordert Leidenschaft, Hingabe und die Bereitschaft, ständig zu lernen und sich zu verbessern.

Ein guter Redner ist jemand, der in der Lage ist, eine Verbindung zu seinem Publikum herzustellen. Er versteht, wie man Geschichten erzählt, die das Publikum fesseln, und wie man komplexe Ideen auf eine Weise präsentiert, die leicht zu verstehen und zu erinnern ist. Aber mehr als das – ein guter Redner ist authentisch. Er zeigt seine wahre Persönlichkeit, teilt seine eigenen Erfahrungen und Überzeugungen und hat keine Angst, seine Fehler und Schwächen zu zeigen.

Die Vorbereitung und Übung spielen auch eine entscheidende Rolle. Ein guter Redner bereitet sich gründlich auf seine Reden vor, recherchiert das Thema sorgfältig und übt die Rede, bis sie flüssig und überzeugend ist. Aber auch die Fähigkeit, auf das Publikum zu reagieren, ist entscheidend. Ein guter Rhetoriker kann seine Rede anpassen, um auf Fragen oder Reaktionen des Publikums zu reagieren, und er kann seine Präsentationstechniken verwenden, um das Publikum zu engagieren und zu motivieren.

Fazit

Redner zu werden, ist eine Reise, die Engagement und Hingabe erfordert. Es geht nicht nur darum, Techniken zu erlernen, sondern auch darum, eine Verbindung zum Publikum herzustellen, authentisch zu sein und auf das Publikum zu reagieren. Es ist eine ständige Lern- und Verbesserungsreise, aber die Belohnungen sind es wert. Denn ein guter Redner zu sein, bedeutet, die Fähigkeit zu haben, Menschen zu inspirieren, zu motivieren und zu beeinflussen. Und das ist eine Fähigkeit, die in jeder Lebenssituation von unschätzbarem Wert ist.

Falls Dich das Thema interessiert und Du ein Redner werden willst, dann habe ich für Dich im folgenden Artikel einen kleinen Kurs in den 10 Schritten zusammengestellt. Weitere Artikel über das Thema „Speaking“ findest Du auch in der entsprechenden Kategorie.

Viel Erfolg!

Marc Dietschi ist ein erfahrener Meditationslehrer & Berater, der sich leidenschaftlich dafür einsetzt, Menschen zu helfen, ihr Leben positiv zu verändern.

Schreibe einen Kommentar

0 Shares
Teilen
Teilen
Twittern
Pin