Google Ranking

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Google Ranking einfach erklärt

Google fungiert als eine Plattform zur Informationsbeschaffung. Wenn ein Benutzer Informationen von der Suchmaschine möchte, gibt er individuelle Suchbegriffe ein und erhält darauf eine Liste von Treffern. Die Reihenfolge dieser Resultate nennt man Google Ranking. Die Abfrage wird dazu mit den in der Datenbank der Suchmaschine vorhandenen Webseiten abgeglichen. Diese Suchmaschine verwendet verschiedene Algorithmen, um die passendsten Informationen in der Datenbank zu finden. Diese Algorithmen bestehen aus verschiedenen mathematischen Methoden, welche fortlaufend verbessert werden, um möglichst signifikante Ergebnisse zu erhalten. Aus der Datenbank der Suchmaschine werden die Ergebnisse in der Reihenfolge der errechneten Signifikanz für den Benutzer angezeigt. Dies nennt man auch das Ranking der gefundenen Webseiten. Daraufhin wird das Verhalten, welches die Klicks und die Verweilzeit auf den jeweiligen Webseiten umfasst, analysiert und zur erneuten Beurteilung der Signifikanz der Informationen verwendet.[1]

AUszug aus der Search Console von Google, die die durchschnittliche Platzierung einer Seite zeigt.

In der Search Console von Google kann man das durchschnittliche Ranking aller Seiten der eigenen Domain anzeigen lassen. Ausserdem kann man auch das Ranking für die einzelnen Keywords herauslesen. Die neusten Daten sind jeweils etwa 48h alt. Je niedriger die Position, desto weiter “vorne” wird man bei der entsprechenden Suche in den Suchresultaten angezeigt.

Warum ist das Google Ranking ein Business?

Internet ist zu einem bedeutenden Informationsmedium geworden. Dabei haben die Informationssuchenden das Bedürfnis, möglichst qualitativ hochwertige Suchergebnisse zu erhalten. Damit die Suchmaschinen Google die Qualität der Informationen selbstständig bewerteten kann, wurden inhaltsspezifischen Bewertungskriterien, sogenannte Ranking-Methoden entwickelt. Die grundlegende Idee dazu beruht auf der Bibliografie: Bereits in den Fünfzigerjahren wurde die Wichtigkeit einer wissenschaftlichen Information daran gemessen, wie oft diese in anderen Publikationen zitiert wurde. Die beiden Google-Gründer haben diese Idee auf das World Wide Web übertragen. Sie nutzten diese Relevanzbeurteilung durch “Empfehlungen” der Dokumente, um dem Informationssuchenden eine rangfolgesortierte Liste von Dokumenten zurückzugeben. Eine Seite wird also dann als wichtig eingestuft, wenn andere wichtige Seiten sie empfehlen. Diese Empfehlungen sind die sogenannten Links. Ein Link wird also adäquat zum Zitat als Empfehlung verstanden und gewertet. Dieses nach Page benannte Rank-Verfahren wurde als PageRank-Algorithmus bekannt und betrachtet und bewertet Webseiten nicht einzeln, sondern auf der Beziehung einzelner Webseiten zueinander.

Veränderungen im Google Ranking

Die Suchmaschine Google gibt ein- bis zweimal im Monat Algorithmus-Updates bekannt, aber nicht alle haben einen gleich starken Einfluss auf die SERPs. Es werden auch regelmässig neue Algorithmen ergänzt, um die Suche zu verbessern. So wurde Google bereits im Jahr 2011 mit einem Algorithmus ergänzt, der verwendet wird, um Webseiten nach der Inhaltsqualität zu beurteilen («Panda»). Dieser Algorithmus erkennt auch Plagiate.

Webseiten welche oft auf anderen Webseiten zitiert (verlinkt) werden, werden vom ursprünglichen Page Rank-Algorithmus generell höher bewertet. Dieser Effekt wurde jedoch oft von Webseitenbetreibern ausgenutzt. Um diesen manipulativen Link-Taktiken entgegenzuwirken, hat Google im Jahr 2012 ein Update ausgerollt, welches Webseiten mit unnatürlichen Linkprofilen identifiziert und in Echtzeit entsprechende «Strafen» anwendet («Penguin»). Durch ein ähnliches Update werden seit 2012 auch Seiten, welche Urheberrechtsverletzungen begehen, schlechter platziert («Pirate»).

Die Algorithmen

Ein Algorithmus-Update hat das Produkt Marketing massgeblich verändert. Dieses trägt den Namen «Hummingbird» und wurde bereits im Jahr 2013 in die Suchmaschine von Google implementiert. Es handelt sich dabei um eine semantische Analyse, welche die Bedeutung einer Suchabfrage identifizieren kann, indem der Kontext in die individuelle Suchabfrage miteinbezogen wird. Hier wird unterschieden zwischen Beziehungen von Begriffen zueinander sowie dem Nutzer-Kontext (Ort der Abfrage, Suchhistorie und Art des Gerätes, welches zur Suche verwendet wird). Aus solchen Kontext-Formen wird eine individuelle Nutzerintention pro Suchabfrage abgeleitet. Innerhalb einer solchen Ontologie wird die thematische Relevanz einer Entität beurteilt. Die Daten werden also nicht mehr einfach hierarchisch, sondern netzwerkartig, also in Form von Graphen angeordnet.

Algorithmen einer künstlichen Intelligenz

Als Vorlage zur Entwicklung dieses Algorithmus diente das Synapsen-Netzwerk des menschlichen Gehirns. So hat Google mehrere Graphen (Wissens-Graph, Sozial-Graph, Links-Graph, Lokal-Graph und Engagement-Graph) entwickelt, welche sich um die jeweiligen Verbindungen kümmern und somit in der Theorie eine Ähnlichkeit zu den menschlichen Hirnarealen aufweisen. Sie sind daher eine geeignete Art und Weise, um Ontologien zu speichern. Diese Information lässt sich dazu benutzen, dem Benutzer mittels «Machine Learning» bessere Resultate zu liefern. Das heisst, dass dadurch im Optimalfall der Nutzer diejenigen Suchresultate angezeigt bekommt, welche aus qualitativ hochwertigen Inhalten bestehen und ihm den höchsten Nutzen bieten. Dadurch gewinnt Content Marketing enorm an Bedeutung.[2] Obschon Google regelmässig neue Algorithmen implementiert – insbesondere, um Betrugsversuche und Manipulationen zu erkennen – haben die Backlinks, vor allem, wenn die Seiten eine hohe Themenrelevanz zueinander haben, nach wie vor eine hohe Gewichtung.

Ortsabhängigkeit

Ein Update aus dem 2014 verwendet auch Ort und Entfernung als Schlüsselfaktor für das Ranking der Ergebnisse. («Pigeon»). Dieses betrifft aktuell (2018) jedoch nur Suchanfragen in englischer Sprache.

Später wurden eine Reihe von Änderungen («Possum») eingeführt, welche je nach dem physischen Standort des Suchers (je näher der Sucher an einem bestimmten Unternehmen ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass er es unter den lokalen Ergebnissen sieht) und der Phrasierung der Abfrage (selbst enge Variationen führen nun zu unterschiedlichen Ergebnissen) im lokalen Ranking der Suchresultate filtern.

Mobile-Freundlichkeit

Seit dem Jahr 2015 gibt es auch ein Update, welches «Mobile-Freundlichkeit» («Mobile Friendly Update») als Faktor für das Ranking der Webseiten miteinbezieht. Dieses Update unterscheidet zwischen Suchen von Mobile-Geräten und solchen von Desktop-Geräten, wobei es bei den letzteren nicht eingreift.

Ranking-Brain

«RankBrain» ist ein Update mit integrierten «machine learning»-Algorithmen, das Google hilft, die Bedeutung von Suchanfragen besser zu entschlüsseln und die am besten passenden Suchergebnisse als Antwort auf diese Anfragen zu liefern. Seit wann diese künstliche Intelligenz bereits im Einsatz ist, wurde von Google nicht bekannt gegeben.

Einzelheiten zu neueren Updates von Google wurden nicht bekannt gegeben, jedoch werden Seiten, die gegen die Webmaster-Richtlinien von Google verstossen, vermehrt abgestraft. Mehrheitlich sind davon Blogs mit qualitativ schlechten Artikeln über eine Vielzahl von Themen betroffen («Fred»).

SEO (Suchmaschinenoptimierung)

Wie Du nun Dein Google Ranking verbessern kannst und damit viel mehr Besucher auf Deine Webseite erhältst, das habe ich in den folgenden Artikeln im Detail erklärt:

Ich kann Dich gerne in der SEO unterstützen. Melde Dich bei mir für eine Beratung.

Ein konzeptionelles und informatives Bild, das das Konzept des Google-Rankings darstellt. Es zeigt symbolische Elemente, die Schlüsselaspekte der Positionierung auf Google repräsentieren, wie eine Lupe, die sich auf eine Webseite fokussiert, eine Leiter oder Stufen, die an die Spitze einer Suchergebnisseite führen, und ein Diagramm, das die Verbesserung des Website-Rankings anzeigt. Das Layout ist modern und professionell und betont den Prozess der Optimierung von Webinhalten für eine höhere Sichtbarkeit in Suchergebnissen. Das Bild vermittelt die Idee, ein höheres Ranking auf Google durch effektive SEO-Strategien zu erreichen.

Warum das Google Ranking verbessern?

Im Zuge der Globalisierung verwenden immer mehr Menschen das Internet als Kommunikationsplattform. Jeder Mensch mit einem Computer und Zugang zum Internet hat die gleichen Werkzeuge zur Verfügung, auf dem Weltmarkt zu konkurrieren. Was bedeutet das aber nun konkret für die Wirtschaft und was müsste also eine Firma heute tun, damit sie die Möglichkeiten der Analyse und Auswertung des Online-Nutzungsverhaltens potenzieller Kunden bestmöglich nutzen kann, um ihr Angebot fortlaufend den Kundenpräferenzen und dem Konkurrenzverhalten anzupassen, um damit konkurrenzfähig zu bleiben?

SEO Workshop

Wenn Du wie die meisten Menschen bist, benutzt Du Google wahrscheinlich jeden Tag. Aber wie viel weisst Du wirklich darüber, wie Google funktioniert? Sicher, Du weisst, dass Du eine Suchanfrage eingeben kannst und eine Liste von Ergebnissen erhältst – aber was bestimmt eigentlich, welche Ergebnisse zuerst angezeigt werden?

Was ist der Ranking-Algorithmus von Google?

Der Ranking-Algorithmus von Google ist ein komplexes System, das eine Vielzahl von Faktoren berücksichtigt, wenn es darum geht, welche Ergebnisse für eine bestimmte Suchanfrage angezeigt werden sollen. Wir wissen zwar nicht genau, wie er funktioniert, aber wir wissen, dass Google Dinge wie die Qualität Ihrer Inhalte, die Relevanz Ihrer Website für die Suchanfrage und die Anzahl der anderen Websites, die auf Ihre Website verlinken, berücksichtigt.

Wie wirkt sich das auf meine Website aus?

Wenn Du möchtest, dass Deine Website in den Suchergebnissen von Google gefunden wird, musst Du alles tun, um eine hohe Platzierung zu erreichen. Das bedeutet, dass Du hochwertige Inhalte erstellen musst, die für Deine Zielgruppe relevant sind, und dass Du sicherstellen musst, dass die Anzahl der anderen Websites, die auf Deine Website verlinken, möglichst hoch ist.

Hierzu habe ich einen spezifischen SEO Workshop für KMU entwickelt, welcher die Basis für weitere Massnahmen dienen wird.

Das Google-Ranking zu verbessern, ist nur ein kleiner Teil des Online-Marketings. Gerne berate ich Dich, wenn Du Deine Online-Präsenz aufbauen oder verbessern möchtest. Neben den SEO-Workshops biete ich ganzheitliche Online-Marketing-Beratung und auch Social Media-Beratungen für KMU an. Finde hier mein Angebot für KMU.

Fazit

Trotz regelmässigen Updates in den Algorithmen spielen Backlinks eine wichtige Rolle im Google-Ranking von Webseiten. Jedoch werden zunehmend nur noch Backlinks bei der Gewichtung berücksichtigt, welche von Webseiten kommen, welche einen hohen Themenbezug und qualitativ hochwertigen Content haben. Gekaufte Backlinks werden in der Zwischenzeit von verschiedenen Algorithmen von Google erkannt und sind daher wirkungslos. Der beste Tipp für ein gutes Google Ranking ist schlichtweg: Liefere hochwertigen Content! Hier ein paar Informationen zum Content-Marketing und meine Studie zum Viralen Marketing.

Quellen:

[1]        Perez, 2009; US-Patent US8392443B1 (<https://patents.google.com/patent/
US8392443B1/en?oq=8392443> [Stand: 09.04.2018]).

[2]        Bakshi/Pati/Mohapatra/Chaki/Saeed, 2018.

Marc Dietschi ist ein erfahrener Meditationslehrer & Berater, der sich leidenschaftlich dafür einsetzt, Menschen zu helfen, ihr Leben positiv zu verändern.

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